Montag, 14. Juli 2014

Mit dem Herzen hören

Eine berauschende Fußballwoche liegt hinter uns. Am Dienstag gelang der Kantersieg gegen Brasilien und gestern der Endspielsieg gegen Argentinien. Deutschlands vierte Sternstunde als Fußballweltmeister ist Wirklichkeit geworden. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten! Ich erlebte sie alle vier. Mit dem notwendigen Zeitabstand ist zu erkennen, welche Bedeutung besonders die erste in der Nachkriegsgeschichte Deutschlands hatte. Es war wirklich eine Sternstunde. -
13. Jul 2014: neue Bischofschaft in Heidelberg
Muss daneben nicht alles verblassen, besonders auch das, was in diesem Blog zu berichten ist? Ich glaube nicht, denn auch geistig erlebten wir am gestrigen Sonntag eine von vier Sternstunden in unserem Leben als Familie. Neben meiner eigenen Berufung als Bischof 1975 in Dortmund sind es die Berufungen unserer zwei Söhne Christian (2010 und 2014), Andreas (2014) sowie unseres Schwiegersohns Martin Fiedler als Bischöfe in ihren jeweiligen Heimatgemeinden. -
Vor der Abendmahlsversammlung sprachen wir gestern in der Sonntagsschule über König Salomo. Dabei erregte besonders eine Schriftstelle meine Aufmerksamkeit. Sie ist die Bitte des jungen Königs Salomo, die er im Traum an Gott richtete: "Verleih ... deinem Knecht ein hörendes Herz, damit er dein Volk zu regieren und das Gute vom Bösen zu unterscheiden versteht" (1. Könige 3:9; http://www.bibleserver.com/text/EU/1.K%C3%B6nige3). Bischof Fiedler benutzte dieses biblische Bild auch in seiner Antrittsbotschaft. Was leistet ein "hörendes Herz"? Es entwickelt Herzensbindungen, in unserem Zusammenhang Bindungen zu unserem Schöpfer und ist bereit, auf seine Weisungen zu hören. Es war die Grundlage der Weisheit Salomos und führte dazu, dass ihm alle Güter dieser Welt wie Früchte zufielen.
Bischof Fiedler mit seiner Familie
Heute könnte ich sagen, dass ich am Anfang meiner Mitgliedschaft eigentlich diesen Wunsch hatte, mit dem Herzen hören zu können. So fand ich auch meine Frau und konnte mit ihr eine Familie führen, die bereit war, den Weisungen unseres himmlischen Vaters zu folgen. Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, dass unsere Söhne genauso wie Bischof Roth in Dortmund die Kraft haben, als junge Familienväter, die auch erfolgreich berufstätig sind, die Kraft haben, zusätzlich Gemeinden in der Kirche zu führen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen