Montag, 16. September 2013

Erlösungswerkzeug

In der Urlaubszeit mit einem befreundeten Ehepaar und einem ihrer erwachsenen Pflegesöhne begannen wir den Tag mit einer Morgenandacht. Als Studienmaterial wählten wir die Ansprachen der Apostel auf der letzten Generalkonferenz. Für jede Ansprache fanden wir ein Bild, um uns den Hauptgedanken besser merken zu können. Eins dieser Bilder benutzte Apostel Nelson selbst in seiner Missionsansprache "Auf die Welle aufspringen". Weil sie eine Begeisterungswelle ist, haben wir sie für uns auf die "La Ola" im Stadion übertragen.
Die Ansprache von Apostel Christofferson "Erlösung" (http://www.lds.org/liahona/2013/05/redemption?lang=deu) behandelt als Kerngedanken das Erlösungswerk, für das man wie ein Handwerker entsprechendes Werkzeug braucht. Es ist hilfreich, sich die Kirche als Werkzeug vorzustellen. Viele Menschen, mit denen wir sprechen, behaupten, dass sie zwar an Gott, aber nicht an die Kirche glauben. Im vieten Glaubensartikel werden die ersten beiden Verordnungen Taufe durch Untertauchen und Konfirmation durch Händeauflegen genannt. Sind diese Elemente der Erlösung ohne bevollmächtigte Handwerker (= Priestertum) durchführbar? Der Apostel führt dann weiter aus:
"Nun geht es bei den wichtigsten Aspekten der Erlösung zwar um Umkehr und Vergebung, aber es gibt auch noch einen ganz wichtigen zeitlichen Aspekt. Von Jesus wissen wir, dass er umherzog und Gutes tat (siehe Apostelgeschichte 10:38), also die Kranken und Gebrechlichen heilte, den Hungrigen zu essen gab und einen vortrefflicheren Weg lehrte. ... Ebenso können auch wir, durch sein Priestertum und durch seine Gnade und den Einfluss des Heiligen Geistes, umherziehen und auf die erlösende Weise des Meisters Gutes tun.
Im Dienst des Gemeinwohls
Diese Art von Erlösungswerk zu verrichten bedeutet, Menschen bei ihren Schwierigkeiten zu helfen. Es bedeutet, den Armen und Schwachen ein Freund zu sein, Leiden zu lindern, Unrecht zu beheben, die Wahrheit zu verteidigen, die heranwachsende Generation zu stärken und für die Sicherheit und das Glück der Familie zu sorgen. Ein Großteil unseres Erlösungswerks in der Welt besteht darin, anderen zu helfen, dass sie Fortschritt machen und erreichen, was sie sich redlich erhofft und ersehnt haben." Kann dieses Werk ein Mensch allein auf sich gestellt tun? Er kann es sicher nicht. Christus gab uns deshalb das Werkzeug Kirche. (https://www.lds.org/topics/humanitarian-service/helping-hands?lang=deu)

Die Ansprache von Apostel Cook "Persönlicher Friede - der Lohn der Rechtschaffenheit" (http://www.lds.org/liahona/2013/05/personal-peace-the-reward-of-righteousness?lang=deu), die wir unter das Leitbild "Pfahl" stellten, kann die Notwendigkeit der Kirche als Werkzeug für die Gläubigen ergänzen.
Pfahlzentrum Dortmund
Er berichtet von der Familie seines Sohns, die 2001 in New York nahe dem
World Trade Center lebte, und sagte: "Bestürzt über das, was sie mit angesehen hatten, und voller Sorge, dass es weitere Angriffe geben könnte, kamen sie auf sichereres Gelände und schließlich zum Pfahlzentrum der Kirche im Lincoln Center durch. Als sie dort eintrafen, sahen sie, dass sich schon Dutzende anderer Mitglieder aus Manhattan dazu entschlossen hatten, sich im Pfahlzentrum zu versammeln. Sie riefen uns an, damit wir wussten, wo sie waren. Ich war erleichtert, dass sie in Sicherheit waren; ihr Aufenthaltsort überraschte mich indes nicht. In neuzeitlicher Offenbarung heißt es, dass die Pfähle Zions Schutz und Zuflucht bieten."
Gehen wir zu der Ansprache von Apostel Christofferson zurück, dann erfahren wir auch, dass von der Kirche durch ihre Pfähle und Gemeinden alle regionalen Hilfseinsätze organisiert und ausgeführt werden, zu denen ein Mensch allein auf sich gestellt nicht fähig wäre.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen