Sonntag, 12. Mai 2013

Den Feiertag heiligen

Wir genießen den gesetzlichen Schutz der verschiedenen christlichen Feiertage, so auch in der letzten Woche den Himmelfahrtstag. Doch beschränken wir uns als Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage auf den Sonntag als Feiertag. Er war auch Thema der allgemeinen Evangeliumslehreklasse am jetzigen Sonntag. Im Internet finden wir unter "lds.org" die uns dafür gegebenen Hilfsmittel, darunter den Lehrerleitfaden (https://www.lds.org/manual/doctrine-and-covenants-and-church-history-gospel-doctrine-teachers-manual?lang=deu) und das Schülerbegleitheft (https://www.lds.org/manual/doctrine-and-covenants-and-church-history-class-member-study-guide?lang=deu) für die Klassen der Erwachsenen in der Sonntagsschule. Sie werden auch in gedruckter Form jedem Nutzer zur Verfügung gestellt.
Es gefällt mir, dass dort die Heilighaltung des Sabbats mit dem Besuch des Tempels verglichen wird. Wir stehen im Tempel wie am Sabbat an heiliger Stätte. Zur thematischen Vorbereitung des Sonntagsschulbesuchs wird uns im Begleitheft einen Schriftstellenkette angeboten.:
Exodus 20:8-11 (http://www.bibleserver.com/text/EU/2.Mose20), das Gebot der Sabbatheilgung im Kontext der 10 Gebote. Diesmal fiel mir besonders auf, dass die Sabbatheiligung das Herzstück bildet, dem vier Verse und damit die meisten im Katalog dieser Gebote gewidmet sind.
Jesaja 58:13-14 (http://www.bibleserver.com/text/EU/Jesaja58), in dem der Prophet über die wahre Frömmigkeit spricht, die in einer wenn - dann - Beziehung steht: Wenn Ihr den Sabbat heiligt, dann dürft ihr unermesslichen Segen erwarten.
Markus 2:23-28 (http://www.bibleserver.com/text/EU/Markus2), im Geist des Neuen Testaments werden wir darauf hingewiesen, dass der Mensch Herr über den Sabbat ist und deshalb die Verantwortung für dessen Heiligkeit trägt.
Mosia 18:23 (https://www.lds.org/scriptures/bofm/mosiah/18?lang=deu), auch den Nephiten(ausgewanderten Israeliten) auf dem amerikanischen Kontinent wurde die Einhaltung der Sabbatheiligung ans Herz gelegt.
LuB 59:9-13 (https://www.lds.org/scriptures/dc-testament/dc/59?lang=deu), ebenfalls die Mitgliedern der Kirche in unserer Evangeliumszeit sollen den Sabbat heilig halten.
Uns wird empfohlen, als Schüler vorbereitet am Unterricht teilzunehmen. So kann es dann zu einem befruchtenden Erfahrungsaustausch kommen, der uns gegenseitig stärkt und befähigt, gewonnene Einsichten im Alltag anzuwenden. Wir handeln dann im Sinne von Spencer W. Kimball, dem zwölften Präsidenten der Kirche, der grundsätzlich zum sonntäglichen Kirchenbesuch sagte: „Wir gehen nicht zu den Sonntagsversammlungen, um uns unterhalten oder unterweisen zu lassen. Wir gehen hin, um den Herrn zu verehren. Das obliegt jedem Einzelnen, und ungeachtet dessen, was am Pult gesprochen wird, kann jeder, der den Herrn im Geist und in der Wahrheit zu verehren wünscht, das tun, indem er die Versammlungen besucht, das Abendmahl nimmt und darüber nachsinnt, wie herrlich das Evangelium ist. Wenn Ihnen der Gottesdienst nichts gebracht hat, dann liegt es an Ihnen. Keiner kann an Ihrer Stelle Gott verehren.“ („The Sabbath – A Delight“, Ensign, Januar 1978, Seite 4f.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen