Sonntag, 27. April 2014

Milch und Honig

Symbole der Verheißung
Die von Mose ausgesandten Kundschafter beschreiben das verheißene Land Kanaan als ein Land, in dem wirklich Milch und Honig fließt, aber überwigend bezweifeln sie die Möglichkeit, es einzunehmen. Lieber will die große Mehrheit des Volkes wieder in die Knechtschaft Ägyptens zurückkehren als sich der Herausforderung zu stellen, das verheißene Land mit der Hilfe des Herrn zu gewinnen. Der Glaube an die Allmacht Gottes schwindet und der Zweifel wächst, den richtigen Weg zu gehen. "Wir kamen uns selbst klein wie Heuschrecken vor, und auch ihnen erschienen wir so." (Numeri 13:33; http://www.bibleserver.com/text/LUT/4.Mose13) Nur Josua und Kaleb beurteilten die Lage anders: "Ihr schützender Schatten ist von ihnen gewichen, denn der Herr ist mit uns." (Numeri 14:9) Als ich in der letzten Woche diesen Bericht las, berührte er mich stärker als je zuvor, denn er beschreibt ein Denken, wie er allzu menschlich erscheint und deshalb oft auch unseren Alltag bestimmen könnte. -

G.B. Hinckley (1910-2008)
Gordon B. Hinckley, Präsident der Kirche von1995 bis 2008, lebte uns in seinem gesegneten Alter vor, was er lehrte: "Das Evangelium ist die gute Nachricht. Es ist eine Botschaft des Triumpfes. Es ist eine Sache, die man mit Begeisterung annehmen muss. Dieses Werk ist beständig vorangegangen und seit seinem Beginn keinen Schritt zurückgewichen. Dies ist ein Zeitalter des Pessimismus. Wir haben eine Mission des Glaubens." (Der Stern, Januar 1996, Seite 64f., zitiert im aktuellen Lehrerleitfaden der Evangeliumslehreklasse; https://www.lds.org/manual/old-testament-gospel-doctrine-teachers-manual/lesson-15-look-to-god-and-live?lang=deu) Er rief uns auf, unseren Glauben zu bestätigen, indem wir vorangehen. Als älterer Mensch brauche ich solche ermutigenden Gedanken, um meiner Berufung unbeirrt zu folgen. Wie segensreich, nicht nur für mich selbst, sondern auch für meine heranwachsende Familie, wirkte sich doch die schon früh von mir und meiner Frau getroffene Entscheidung aus, Mitglieder der wiederhergestellten Kirche Jesu Christi zu werden. Sehr groß ist deshalb unser Wunsch, dass die Verheißung sich erfüllt und die Kirche auch in Deutschland und darüber hinaus in vergleichbaren Kanaan-Ländern so wächst, wie es z. B. in Lateinamerika geschieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen