Montag, 10. Juni 2013

Hilf mir, inspiriert zu leben

Mit der Gabe des Heiligen Geistes entwickelt sich in uns der Wunsch nach regelmäßigen geistigen Erfahrungen. In einem unserer Kirchenlieder singen wir: "Hilf mir, inspiriert zu lehren". Die Missionare möchten, dass sich Menschen, die sie belehren, aufgrund geistiger Erfahrungen für die Evangeliumsbotschaft öffnen und ein Zeugnis von ihr bekommen. Dort sind es vier Wünsche, die wir in einzelnen Strophen besingen: so zu lehren, dass wir es schaffen,
.1 eine Seele zu berühren und sie auf das Gute hinzuweisen.
.2 Gefühle zu wecken, um Freunden Worte des Heils zu verkünden.
.3 andere zu verstehen, damit die Liebe des Guten Hirten durch uns hindurchscheint.
.4 Lämmer zu finden, die bereit sind, in die  Herde Gottes zu kommen.
Was wir für andere wünschen, das ist auch für uns selbst von großer Bedeutung. "Heiligt euch, dann werdet ihr mit Macht ausgerüstet werden, damit ihr geben könnt, so wie ich es gesagt habe." (Joh. 21:17; http://www.bibleserver.com/text/EU/Johannes21L. & B. 43:16; http://www.lds.org/scriptures/dc-testament/dc/43?lang=deu)
Schwester Antje Villwock hat uns gestern in der Abendmahlsversammlung an eine Konferenzansprache von Apostel Richard G. Scott erinnert (http://www.lds.org/general-conference/2012/04/how-to-obtain-revelation-and-inspiration-for-your-personal-life?lang=deu), die uns dabei helfen kann, inspiriert durch unser Leben geführt und nicht durch Werbung manipuliert zu werden. Eldert Scott beschreibt Inspiration als eine Reihe von Eingebungen, die uns schrittweise zu einem erstrebten Ziel führen. Er empfiehlt vier Verhaltensregeln als Voraussetzung für inspirierte Lebensführung:
. 1 gebetsvolles Ringen um Führung. Es schließt Fasten und Schriftstudium mit ein.
.2 gezügeltes Verhalten, das Zorn ausschließt
.3 angemessenen Humor, der lautes Lachen vermeidet
.4 Begrenzung der beruflichen Arbeit, damit wir neben dem Broterwerb auch geistige Bedürfnisse stillen können.
Dann gibt uns Elder Scott vier Hinweise, wie uns Inspiration erreicht
.1 im Traum und bei frischem Erwachen
.2 im Erinnern, das uns geschenkt wird oder das wir durch Tagebuchaufzeichnungen stützen
.3 im Vertrauen auf göttliche Kraft
.4 im rechtschaffenen Lebenswandel, der sich vor allem im aktiven Dienst für den Nächsten zeigt
Sollten wir Inspiration vermissen, dann wäre zu fragen, ob wir die Antwort unseres himmlischen Vaters übersehen haben. Sicheres Anzeichen für inspirierte Lebensführung sind innerer Friede und warme Gefühle im Herzen.
Bei unseren Einladungen in diesem Monat wollen wir uns durch diese Gedanken leiten lassen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen