Sonntag, 16. Juni 2013

Verheißungen ins Herz pflanzen

Das Herz ist, wie ich zuvor schon schrieb, nicht nur das Zentrum unserer Gefühle, sondern auch der Kernbereich unseres Charakters (http://gemeinde-mission-dortmund.blogspot.de/2013/04/erkenne-mein-herz.html). Nach der phantastischen Präsentation der BYU Dance Company am letzten Mittwoch in der mit 1800 Zuschauern ausverkauften Hamm Arena las ich die Schriftstelle neu: "(Elia) wird die Verheißungen, die den Vätern gemacht worden sind, den Kindern ins Herz pflanzen." (L.u.B. 2:2; http://www.lds.org/scriptures/dc-testament/dc/2?lang=deu) Sie ist nicht nur Grundlage der familienkundlichen Arbeit, sondern setzt auch ein Zeichen für die Glaubenskraft, die das wiederhergestellte Evangelium den Menschen gibt.  Diese Schriftstelle findet sich wahrscheinlich deshalb nicht nur in den neuzeitlichen Offenbarungen, sondern auch an markanten Stelllen aller weiteren Standardwerke
(als Schlusssatz des Alten Testaments, siehe Maleachi 3:24 (http://www.bibleserver.com/text/LUT/Maleachi3);
am Anfang des Lukasevangeliums, siehe Lukas 1:17 (http://www.bibleserver.com/text/LUT/Lukas1); in der Mitte vom Buch Mormon im Bericht über das Erscheinen Jesu Christi auf dem amerikanischen Kontinent, siehe 3. Nephi 25:6 (http://www.lds.org/scriptures/bofm/3-ne/25?lang=deu)).
Die BYU Ballroom Company verkörperte nicht zuletzt den Schlusssatz der Köstlichen Perle: "Wenn es etwas Tugendhaftes oder Liebenswertes gibt, wenn etwas guten Klang hat oder lobenswert ist, so trachten wir danach."(http://www.lds.org/scriptures/pgp/a-of-f/1?lang=deu).
Die Brigham Young Universität(BYU) wurde von der Kirche gegründet, um Bildung und Erziehung im Rahmen der Evangeliumsgrundsätze zu ermöglichen. Alle Studenten der Universität verpflichten sich, einen Ehrenkodex (http://saas.byu.edu/catalog/2011-2012ucat/GeneralInfo/HonorCode.php#HCOfficeInvovement) einzuhalten, der ein untadeliges Verhalten fordert und z. B. den Missbrauch von Drogen jeglicher Art sowie den Gebrauch einer vulgären Sprache verbietet. Zusätzlich sind erhöhte Anforderung an Kleidung, Sauberkeit und studentisches Zusammenleben zu erfüllen. Außenstehende könnten solche Verhaltensregeln als unerlaubten Eingriff in die Privatsphäre kritisieren, doch sind sie Grundlage für erfolgreiches Studium und kulturell niveauvolle Freizeitgestaltung. So werden studentische Talente z.B. in 18 Musik- und Tanztheatergruppen auf solche Weise gefördert, dass sie höchsten internationalen Ansprüchen genügen. Die Ballroom Dance Company als eine dieser Gruppen ist seit vielen Jahren amerikanischer Meister im Formationstanz und war in diesem Jahr auch wieder die Spitzenformation bei den offenen britischen Meisterschaften in Blackpool sowohl bei den Mode- als auch bei den Lateinamerikanischen Tänzen (https://www.facebook.com/media/set/?set=vb.244560095167&type=2).
Ich kann bezeugen, dass sich mir Erfahrungen, die ich als junger Erwachsener mit dem kulturellen Leben auf der Basis von Kirchenstandards gewonnen habe, tief in mein Herz eingeprägten. Es waren die Freud-Echo-Tagungen mit Tanz und Roadshows in den sechziger Jahren, die noch heute in mir und meiner Frau nachklingen und lebenslange Freundschaften begründeten. Ich bin dankbar, dass wir auf diese Weise Grundlagen für unsere weitere Lebnsführung erhielten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen