Montag, 9. Juni 2014

Die Schlüssel der Kirche

Alle Gemeindehäuser der Kirche in Deutschland erhalten in diesen Wochen eine neue Schließanlage.
zwei Schlüssel zu einem vereinen
Dann brauche ich statt zwei nur noch einen Schlüssel, um in die Räume zu kommen, für die ich Zugangsberechtigung habe. Damit rechtfertigen sich aber nicht die relativ hohen Kosten solcher Anlagen, sondern die zentrale Bauverwaltung in Frankfurt kann nun mit einem Generalschlüssel alle kircheneigenen Häuser und deren Räume öffnen.
An diesem Pfingstsonntag sprachen wir über das Zeugnis des Präsidenten Joseph Fielding Smith (1876-1972), dass das Heilige Priestertum und die Schlüssel des Reiches Gottes hier sind (https://www.lds.org/manual/teachings-of-presidents-of-the-church-joseph-fielding-smith/chapter-11-honoring-the-priesthood-keys-restored-through-joseph-smith?lang=deu). Durch diesen Unterricht ist mir noch einmal bewusst geworden, wie wichtig der erste Tempel der Kirche in Kirtland, Ohio, USA
Kirtland Tempel
für die Wiederherstellung der Kirche war und warum die Mitglieder ihn gleich zu Anfang bauen sollten, obwohl sie wirtschaftlich gesehen dazu nur unter größter Opferbereitschaft in der Lage waren. In diesem Tempel erschienen dem Propheten frühere Schlüsselträger, um die Schlüssel des Priestertum wiederherzustellen, damit bevollmächtigte Heilige Handlungen  ausgeführt werden können, die über die Erdenzeit hinaus gültig bleiben. Bis zum Bau des Tempels waren dem Propheten schon Johannes der Täufer sowie Petrus, Jakobus und Johannes erschienen, um das aaronische und melchizedekische Priestertum wiederherzustellen und die Kirche 1830 zu gründen. Nun erschienen 1836 im Tempel zu Kirtland Mose, der die Schlüssel zur Sammlung Israels inne hatte sowie Elias, der wichtige Schlüssel in der Evangeliumszeit Abrahams trug, und Elija mit den Schlüssel der Siegelungsvollmacht. Da nun dem Propheten Joseph Smith und seinem Schreiber Oliver Codery alle diese Schlüssel übertragen wurden, sind sie bis heute in der Kirche geblieben, weil der jeweilige Präsident sie den Aposteln bei der Einsetzung überträgt und sie damit nach dem Tod des Propheten auf seinen Nachfolger übergehen.
Wie wichtig Schlüssel für uns sind, erfahren wir bestimmt, wenn wir sie einmal verloren haben. Immer, wenn wir unser Haus verlassen, fragt mich meine Frau, ob ich abgeschlossen habe. Schlüssel sind Zeichen des Vertrauens, der Sicherheit und Einigkeit. Ein Generalschlüssel könnte deshalb auch ein Symbol für das Pfingstfest sein, dem Tag in der frühen Christenheit als der Heilige Geist es möglich machte, dass sich alle in dem babylonischen Sprachgewirr wieder verstanden und somit eines Geistes wurden. - So könnte der Missionsauftrag auch lauten mitzuhelfen,  verlorene Glaubensschlüssel wieder zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen